Im Rahmen des ALFA-Projektes haben wir für insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler aus unseren Luruper Partnerschulen ein zweitägiges Bewerbungsseminar durchgeführt.

Ziel des Bewerbungsseminars ist es, die SchülerInnen gut auf Telefonate und Vorstellungsgespräche mit potentiellen Arbeitgebern zur erfolgreichen Praktikums- und Ausbildungsvermittlung vorzubereiten.

Pro Seminar sind jeweils acht SchülerInnen aus zwei neunten Klassen und einer Realschulabgangsklasse zu uns in die Lawaetz-Stiftung gekommen und haben mit großem Interesse an dem Bewerbungsseminar teilgenommen.

In Gruppen- und Einzelarbeit und mit Hilfe von Rollenspielen haben wir alle relevanten Informationen für ein gutes Bewerbungsgespräch zusammen getragen und im Plenum präsentiert.

Für die simulierten Vorstellungsgespräche am zweiten Tag konnten wir Herrn Claus Dolling gewinnen, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender in Hamburg für ein international tätiges Unternehmen. In dieser Funktion war er auch an Personalentscheidungen beteiligt. Herr Dolling  hat mit jedem einzelnen Schüler ein ca. 20 min Vorstellungsgespräch vor der Gruppe durchgeführt. Im Anschluss folgte eine Feedback-Runde und die SchülerInnen erhielten wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Selbstdarstellung.

Auch wir haben uns Feedback für die Seminardurchführung von den SchülerInnen geholt. Hier nur einige der durchweg positiven Rückmeldungen: 

 

Termine

12.+19. Januar 2010

17.+18. Januar 2010

19.+20. Januar 2010


Partnerschulen

Stadtteilschule Lurup
www.stadtteilschule-lurup.de

Schule Langbargheide
www.schule-langbargheide.de

Schule Veermoor
www.hh.shuttle.de/hh/veerm/


 

*   HOME        *   TEAM        *   KONTAKT        *   LAWAETZ-STIFTUNG        *   IMPRESSUM

ALFA/AM ALTONAER VOLKSPARK  *

ALFA/LANGBARHEIDE  *

ALFA/LURUPER HAUPTSTRASSE  *

ALFA/VEERMOOR   *

FLYER ALFA   *

Agenten in Lurup für Ausbildung

Seminar "Simulierte Vorstellungsgespräche"