Am 24. Februar 2011 wurden mit Europahäppchen und einer Ausstellung zu den verschiedenen Aktivitäten des Projektes die geladenen Gäste begrüßt.

So konnten die Vertreter und Vertreterinnen aus den Fachbehörden, dem Bezirk, den Schulen, Kooperationspartnern und dem Quartier sich ein umfassendes Bild über die vielen unterschiedlichen Projektaktivitäten der ersten Halbzeit ALFA machen.

Herr Dr. Norbert Hübner stellte im anschließenden Vortrag die Ergebnisse der begleitenden wissenschaftlichen Auswertung vor.

In der Halbzeit wird das Spiel ausgewertet und die Strategie der zweiten Halbzeit besprochen. Frei nach diesem Motto wurden die Gäste eingeladen, die erste Halbzeit ALFA  zu betrachten und besprechen, um dann an der Planung der zweiten Halbzeit mitzuwirken.

Zunächst konnten sich die Gäste über die Ausstellung und in Gesprächen mit den Projektmitarbeiterinnen ein umfassendes Bild von den unterschiedlichen Aktivitäten der Projektarbeit verschaffen, die sich grob gliedern in

  1. groß angelegte Schülerprojekte wie BusKunst Lurup, Lurup meine Perle, Internetcommunity und Berufswahlralley
  2. Lernaktivitäten wie Profilpassseminare, Präsentationstrainings, erlebnispädagogische Veranstaltungen, Organisation berufsorientierender Angebote, z.B. Betriebsbesichtigungen und Betriebsgespräche, Messen
  3. die Unterstützung des einzelnen durch Coaching

Nach dieser „bunten“ Einführung in das Projektgeschehen stellte Herr Dr. Norbert Hübner, der die wissenschaftliche Begleitung des Projektes durchführt, die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Evaluation vor (siehe Präsentation).

Im Anschluss an den lebhaften Vortag von Herrn Dr. Norbert Hübner wurden  die detaillierten Ergebnisse der Auswertung durch die Ideen und Anregungen aus dem Publikum ergänzt.

Ansprechpartnerin

Frauke Müller

Fon 040 399936 81

jobclub-mueller@lawaetz.de

 

Mehr zur Veranstaltung

Präsentation von Dr. Hübner   *

Ausstellung   *

Lawaetz-Info im Juni 2011   *


 

*   HOME        *   TEAM        *   KONTAKT        *   LAWAETZ-STIFTUNG        *   IMPRESSUM

 

Home  *

ALFA HOME  *

Agenten in Lurup für Ausbildung

Halbzeitauswertung