___________________________________________________________

Einstellungstest bei der Haspa

Am 22. Oktober 2010 war es soweit, der Einstellungstest im Hanse Center, der Hauptfiliale der Hamburger Sparkasse hat stattgefunden. Frau Wieckhorst erzählte den 24 Realschulabgängern der Ganztagsschule Veermoor zunächst etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und das Einstellungsverfahren bei der Haspa. Dann begann der knapp 1-stündige schriftliche Test. Der Test beinhaltete Themen aus der Mathematik, zum Beispiel Prozentrechnung und Dreisätze, Rechtschreibungen und Orthographie. Dann ging es weiter zu Fragen zum politischen Tagesgeschehen, zur Allgemeinbildung und über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Zu guter Letzt wurde noch die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie das abstrakte Vorstellungsvermögen abgefragt. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheiten ihre Antworten gegenseitig zu kontrollieren – dabei gab es einige AHA – Erlebnisse ,-)

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Veranstaltung und ich freue mich sehr, diese tolle Kooperation mit der Haspa und insbesondere mit Frau Wieckhorst auch in den zukünftigen Abgangsklassen fortführen zu können.

Ein Schülerkommentar:
"Ich persöhnlich finde das es mir sehr geholfen hat, da ich
selber davor noch nie einen Einstellungstest mit gemacht
habe plus er wurde gut geführt von einer witzigen Haspa-
Angestellten aus lurup die den Test auch ganz entspannt
und locker durchgeführt hat."

Termine

Do, 01.09.2011
Klasse 9a+9b
Schule Veermoor

22.10.2011
Klasse 10
Schule Veermoor

Partnerschule

Stadtteilschule Lurup

Luruper Hauptstraße 131-133

22547 Hamburg

www.stadtteilschule-lurup.de   *

Ansprechpartnerin

Uta Dahlem

Fon 040 399936 80

jobclub-dahlem@lawaetz.de

Partnerschule

Schule Veermoor

Veermoor 4

22547 Hamburg

www.hh.shuttle.de/hh/veerm/   *

 


 

*   HOME        *   TEAM        *   KONTAKT        *   LAWAETZ-STIFTUNG        *   IMPRESSUM
Frau Wieckhorst kommt zum Einstellungstest….

Auch in diesem Schuljahr war Frau Wieckhorst von der Haspa wieder sofort bereit in die beiden 9ten Klassen der Ganztagsschule Veermoor und in die 10 a der Stadtteilschule Lurup zu kommen und mit den Schülern und Schülerinnen einen Einstellungstest zur Vorbereitung auf künftige Bewerbungsverfahren durchzuführen. Dieses Mal wurde sie tatkräftig von Frau Heeßel, der neuen Auszubildenden in der Haspa Filiale Luruper Hauptstraße, unterstützt.

 

„Die Testaufgaben waren zum Teil nicht leicht zu beantworten und man musste sich insbesondere auf die Fragestellungen gut konzentrieren und das unter einem gewissen Zeitdruck - das war nicht immer einfach.“

„Aber jetzt haben wir ein Gefühl dafür bekommen wie so ein Einstellungstest im „wirklichen“ Leben ablaufen kann und eine kleine Vorstellung davon, worauf wir uns inhaltlich vorbereiten sollten."

so die Stimmen aus der Schülerschaft.

 

Über diese tollen Rückmeldungen von den Schülerinnen freuen wir uns natürlich sehr und möchten uns dafür ganz herzlich bei Frau Wieckhorst und Frau Heeßel bedanken.

„Ein ganz besonderer Dank gilt dabei Frau Wieckhorst, sagt Frau Uta Dahlem vom Job Club Altona, für Ihr unermüdliches Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft mit meinen SchülerInnen zu arbeiten. „Ich bedauere sehr, dass ich künftig keine Projekte mehr zusammen mit Frau Wieckhorst anbieten kann, wünsche ihr aber für ihre private und berufliche Zukunft in ihrer neuen Wahlheimat Heidelberg alles Liebe und weiterhin viel Erfolg.

 

Home  *

ALFA HOME  *

ALFA VEERMOOR   *

ALFA LURUPER HAUPTSTRASSE   *

Agenten in Lurup für Ausbildung

HASPA Einstellungstest