Am 24. Juni 2010 waren rund 80 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse unserer Luruper Partnerschulen Schule Am Altonaer Volkspark, Schule Langbargheide und Schule Luruper Hauptstraße in ganz Hamburg unterwegs. Bei heißem und sonnigem Wetter besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in schulübergreifenden Kleingruppen  auf drei Routen (siehe links) verschiedene Einrichtungen, Organisationen und Arbeitgeber. An den verschiedenen Stationen lösten sie Aufgaben und stellten ganz viele Fragen. Die Antworten um die Themen Berufswahl, Berufsvorbereitung, Praktikum und Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler als Handout.

Wer Fragen hatte oder einfach eine Pause machen wollte, konnte uns in unserem Job Club Mobil besuchen. Mit Getränken und einem Eis erwarteten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Platz vor der Zentralbibliothek.

Zum Abschluss gab es ein Fest im Stadtteilhaus Lurup. Geschafft von der Rallye und hungrig trudelten die Jugendlichen nach und nach ein und freuten sich über die erfolgreiche Rallye und das Buffet, welches von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtteilhauses bereitet wurde.

Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns bei der Berufswahlrallye unterstützt haben und diese damit erst möglich gemacht haben!

PRESSE:
Luruper Nachrichten vom 23.06.2010   *
Luruper Wochenblatt vom 30.06.2010   *
Osdorfer Kurier vom 07.07.2010   *
Lurup im Blick Juli/August 2010   *

Route 1

- HASPA
- Diakonisches Werk
- Arbeitsstiftung
- Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Wendenstraße
- Weiland Bücher & Medien Altona
 

Route 2

- Gewerbeschule 12
- DGB- Gewerkschaftshaus
- ALFA im Stadtteilhaus Lurup
- DB Services Nord


Route 3

- AFS Interkulturelle
Begegnungen e. V.
- Johann Daniel-Lawaetzstiftung
- Das Depot Hamburg
- Berufsberatung Eimsbüttel
- Jugendbildung gGmbH

 

 


Route 1

- HASPA
- Diakonisches Werk
- Arbeitsstiftung
- Schulberatung im HVV
- DESY
 

Route 2

- Gewerbeschule 12
- Hamburger Institut für
berufliche Bildung (HIBB)
- DGB- Jugendclub "Movimento"
- Handelskammer Hamburg
- DB Services Nord
 

Route 3

- AFS Interkulturelle
Begegnungen e. V.
- Johann Daniel-Lawaetzstiftung
- Zentralbibliothek
- Berufsberatung Eimsbüttel
- Jugendbildung gGmbH


 

*   HOME        *   TEAM        *   KONTAKT        *   LAWAETZ-STIFTUNG        *   IMPRESSUM

Berufswahlrallye 2010

100 Luruper Schülerinnen und Schüler interviewten zu den Themen Berufswahl, Praktikum und Ausbildung

Nach morgendlichem Regen erschien am 12. April 2011 pünktlich zur Rallye die Sonne und mit ihr 100 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Stadtteilschule Lurup und der Schule Veermoor. In Kleingruppen mit so klangvollen Namen wie Ferrari und Porsche wurden die Teilnehmer mit Fragebögen quer durch die Stadt geschickt zu verschiedenen Einrichtungen, Organisationen und Arbeitgebern. Anhand der vorbereiteten Fragen interviewten die Gruppen jeweils vier der insgesamt 14 beteiligten Institutionen.  

Organisiert wurde die Berufswahlrallye vom Job Club Altona, der Stadtteilschule Lurup und der Schule Veermoor.

Der Job Club Altona war in diesem Jahr auch als Station mit dabei. Britta Pade und Claus Dolling standen im Stadtteilhaus Lurup Rede und Antwort zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche. Beide freuten sich, dass diese Themen für die Schülerinnen und Schüler nicht neu waren und sie viel zu den Antworten beitragen konnten.

 

Home  *

ALFA HOME  *

Agenten in Lurup für Ausbildung

Berufswahlrallye 2011